Bruttonationaleinkommen alias Bruttosozialprodukt. Was ist das?


Bruttonationaleinkommen alias Bruttosozialprodukt. Was ist das?

 Quelle: ingenieur.de

Das Bruttonationaleinkommen (BNE) – bis 1999 auch Bruttosozialprodukt genannt – ist ein naher Verwandter des BIP und zählt zu den Wohlstandsindikatoren. Es hat keine großen Unterschiede zum Bruttoinlandsprodukt daher will ich diesen Begriff nicht groß aufziehen.
Der größte Unterschied ist wohl, dass das BNE vom Inländerkonzept ausgeht. Das heißt, es werden hier nicht alle Waren und Dienstleistungen die innerhalb einer Landesgrenze produziert werden aufsummiert, sondern jene die von Inländern hergestellt werden.

Als kleines Beispiel: Jemand der in Flensburg (Deutschland) wohnt aber zum arbeiten in die dänische Stadt Tinglev pendelt, zählt zwar zum deutschen Bruttonationaleinkommen aber dennoch zum dänischen Bruttoinlandsprodukt.
Wichtig ist hierbei nicht die Nationalität sondern der ständige Wohnsitz, also dort wo dieser Mensch wohnt. Die Berechnung des BNE schaut wie folgt aus und baut wie man sieht auf den BIP auf.


Quelle: Wikipedia.de

*Dieser Artikel soll nur dazu dienen ein Begriffsverständnis zu entwickeln, da dieser eng mit dem BIP verknüpft ist. Das BNE ist sehr umstritten und daher nicht wirklich ausschlaggebend.